Einkaufswagen

Wikinger

Wer waren die Wikinger?

Wikinger wurden sowohl als heidnische Piraten als auch als noble Wilden in der Populärkultur beschrieben, wobei Klischees und Stereotypen oft die Konzeption beherrschen. Es ist wahr, dass sie ursprünglich Heiden waren und dass manche von ihnen Piraten waren, aber Wikingern waren viel mehr als das. Sie stammten aus Skandinavien und plünderten und handelten während des 8. bis 11. Jahrhunderts über weite Gebiete. Überall hinterließen sie ihre Spuren in der modernen Welt.

Weiter vorangetrieben durch eine Weltanschauung, in der der Tod vorbestimmt war und wo die tapferen in Walhalla ihr Leben nach dem Tod führten, wurden sie von keinen Hindernissen behindert oder eingeschüchtert. Die Expertise der Wikinger in der Seefahrt und im Schiffbau in Kombination mit ihrem fatalistischen Mut führte sie an die Mittelmeerküste, Nordafrika, den Nahen Osten und Zentralasien. Sie siedelten und gründeten Gemeinden im Nordwesten Europas, im europäischen Russland, den nordatlantischen Inseln und bis zur nordöstlichen Küste Nordamerikas.

Die Wikinger eroberten nicht nur Großbritannien, sie belagerten Paris und dienten dem Kaiser des Byzantinischen Reiches als Leibwächter. Sie gaben der englischen Sprache mehr als 1000 Wörter, gründeten und nannten Russland (die schwedischen Wikinger waren als Rus bekannt) und waren die ersten Europäer, die 5 Jahrhunderte vor Kolumbus nach Nordamerika segelten und dort mit den Ureinwohnern interagierten. Sie zeugten auch die Linie von William dem Eroberer und somit der heutigen britischen Königsfamilie, sowie allen derzeitigen europäischen Monarchen. Es ist keine Übertreibung zu sagen, dass ihre Taten in der Ewigkeit widerhallen.

 


Waren die Wikinger Wilde?

Wie die meisten Männer waren die Wikinger in der Kriegsführung wild entschlossen, aber es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass die Wikinger nicht unzivilisiert waren. Sie waren recht kompetente Geschäftsleute und fähige Unterhändler mit einer reichen indigenen Kultur, die an Ehrenkodexe und Gesetze gebunden war.

Hatten die Wikinger gehörnte Helme?

Nein. Die Annahme basiert hauptsächlich auf den romantisierten heroischen Übertonen der Wikinger aus dem 19. Jahrhundert. Es gibt keine Logik hinter gehörnten Kriegshelmen, denn sie würden Schläge auffangen anstatt sie abzulenken und den Helm entweder vom Kopf stoßen oder den Träger verletzen. Unter den Wikingern waren Helme sehr selten , und die große Mehrheit kämpfte barhäuptig.

Waren alle Wikinger blond?

Viele Skandinavier waren natürlich blond und es wurde wahrscheinlich unter den Wikingern als ein Ideal gesehen. Einige der brünetten Wikinger waren bekannt dafür, starke Seife mit hohen Laugengehalt zu verwenden, um ihre Haare und ihre Bärte zu bleichen. Dies hatte wahrscheinlich auch einen positiven Nebeneffekt gegen Kopfläuse.

Wer waren die Wikingerfrauen?

Wikingerfrauen genossen zu dieser Zeit mehr Respekt und Rechte als die meisten in Europa. Obwohl das skandinavische Recht ihnen die Stimmabgabe und das Tragen von Waffen untersagte, gab es ihnen das Recht, Eigentum zu erben, eine Scheidung zu beantragen, und ihre Mitgift zu fordern, wenn ihre Ehen beendet waren. Es scheint, als wären sie nicht mehr an die Gesetze gebunden, wenn sie Skandinavien verließen, denn es wird angenommen, dass Frauen im Ausland als Krieger kämpfen konnten. Historische Berichte erzählen von weiblichen Kriegern, die unter Gefallenen gefunden wurden, und Gräber, die darauf hinweisen, dass es weibliche Krieger gab und damit dieses Konzept stärken.

Waren die Wikinger dreckig?

Nein, weit davon entfernt. Die Wikinger kümmerten sich sehr um ihre Hygiene, und trugen Kämme, Rasierer, Pinzetten, Ohrenreiniger und andere persönliche Pflegeartikel. Es gibt mehrere historische Dokumente, in denen beschrieben wird, wie sie einmal die Woche badeten, ihre Kleidung regelmäßig tauschten und andere Maßnahmen ergriffen haben, um sauber zu bleiben und gut auszusehen - etwas, das die Mehrheit der Europäer nicht praktizierte.

Was war ein Berserker?

Der Berserker war ein Wikingerkrieger der dem Gott Odin geweiht war. Er war in der Lage im Kampf in einen Zustand überwältigender Wut zu raten, und dies gab ihm übermenschliche Stärke und die Kraft, Schmerz und Schaden zu ignorieren. So war ihr Einfluss, dass das Wort heute noch in der Bezeichnung "Berserker" weiterlebt.

Waren alle Wikinger Krieger?

Die meisten Skandinavier waren Bauern oder Fischer. Es ist schwer abzuschätzen, wie viele von ihnen auf Wikinger Raubzüge gingen, und wie oft. Es war dennoch eine Kriegerkultur, in der alle Jungen an Spielen und Übungen teilnahmen, die sie auf den Kampf vorbereiten, da es für einen Mann lebenswichtig war, sich und seine Herkunft verteidigen zu können. Die Wikingerkultur brachte schließlich Berufssoldaten hervor, die mehr Zeit im Ausland verbrachten als in Skandinavien.

Sind die Wikinger ausgestorben, und wenn nicht, was ist mit ihnen passiert?

Wikinger ist keine ethnische Gruppe, sowie die Goten oder Kelten, sondern eher eine Definition eines Lebensstils unter Skandinaviern der Zeit. Die Skandinavier hörten einfach auf, zu plündern und den Wikinger Lebensstil zu praktizieren, weil es nicht mehr profitabel war. Sie lebten weiter und wurden zu  modernen Schweden, Dänen, Isländern und Norwegern. Wir bei Grimfrost wollen jedoch eine Brücke zwischen damals und heute schlagen und relevante Teile der Wikingerkultur in die heutige Welt bringen. Anstatt sie in die Vergangenheit zu haben wollen wir das Wasser unter der Brücke sein. Es gibt Weisheit, von der man lernen kann, Erfolge, von denen man sich inspirieren lässt, und einen ganzen kulturellen Schatz, den man annehmen kann. Das ist der Weg zum modernen Wikinger - einem Wikinger im Herzen.

Beeinflusst die Erbe der Wikinger die heutigen Skandinavier?

Unbewusst tut es, ob wir es wollen oder nicht. Tausende von Runensteinen, Grabhügeln und anderen Überreste aus der Wikingerzeit sind immer noch in der skandinavischen Landschaft zu finden - und lassen die Stimmen unserer Vorfahren immer wieder hören. Wir teilen auch das gleiche Klima mit unseren Vorfahren durch unsere geografische Lage. Die langen, kalten und dunklen Wintern stehen kurze, intensive Sommer mit nie untergehender Sonne gegenüber. Jeder, der ein skandinavisches Jahr erlebt hat, kann kann sich darauf beziehen und davon, wie es sich auf ihre Person auswirkt, und es hat die skandinavischen Menschen in der Geschichte geprägt.

Wenn es um Religion geht, war es nie eine organisierte Institution unter den Wikingern und die Skandinavier betrachten Spiritualität immer noch als eine höchst individuelle Angelegenheit. So ist Schweden zum Beispiel in Bezug auf den Anteil der Bevölkerungen, die sich für nicht religiös hält, weltweit führend, wobei Dänemark und Norwegen auf den Plätzen 3 und 4 stehen.

Was die Traditionen betrifft, beeinflusst die Wikingerkultur immer noch zwei unserer größten Feiertage. Weihnachten wird immer noch der Jul, der Name des Winterfestes der Wikinger, während Midsommer immer noch als Fest der Fruchtbarkeit gefeiert wird. Es wird immer noch von vielen als das wichtigste Fest des Jahres angesehen.
 

Ist es möglich, ein modernen Wikinger zu sein?

Unsere Antwort ist ja. Wir wollen eine Brücke zwischen damals und heute schlagen und relevante Teile der Wikingerkultur in die heutige Welt bringen, anstatt sie in der Vergangenheit zu haben und Wasser unter der Brücke sein. Es gibt Weisheit, von der man lernen kann, Erfolge, von denen man sich inspirieren lässt, und einen ganzen kulturellen Schatz, den man annehmen kann. Das ist der Weg zum modernen Wikinger - ein Wikinger im Herzen.